Dein Podcast für eine harmonische und gleichberechtigte Partnerschaft.

Hi, ich bin E-Lou und mein absolutes Herzensanliegen ist es, Eltern dabei zu unterstützen eine harmonische und gleichberechtigte Partnerschaft zu leben. Ich habe selber drei Kinder und habe gemerkt, wie sehr Kinder die Partnerschaft durcheinanderwirbeln können. Auch mein Mann und ich waren nach der Geburt von Kind 2 & 3 (Zwillinge) unbewusst und ungewollt in eine überhaupt nicht mehr gleichberechtigte und deshalb auch wenig harmonische Rollenverteilung gerutscht. Wenn es dir in deiner Beziehung ähnlich geht, bist du hier im Podcast genau richtig. Hier gibt es regelmäßig Hilfestellungen und Inspirationen dazu, wie man (zurück) in eine harmonische und gleichberechtigte Partnerschaft findet.

Wenn du meinen Podcast schon länger hörst, weißt du: Bis Folge #22 hieß er „Mama im Beruf“. In den ersten 22 Folgen ging es vor allem darum, Mütter darin zu unterstützen, ihr berufliches Glück zu finden. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit war genau das mein Fokus, bis ich gemerkt habe: Nur bei den Müttern anzusetzen reicht nicht aus, um eine wirkliche Veränderung herbeizuführen. Dass es Müttern auch heute noch so schwer gemacht wird, ihr berufliches Glück zu finden, liegt ja daran, dass wir immer noch nicht in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben. Deshalb setze ich nun – mit dem Podcast, aber auch mit meiner sonstigen Arbeit – beim größten Veränderungshebel an, den wir momentan haben: den Eltern. Denn wenn viel mehr Eltern eine gleichberechtigte Partnerschaft leben würden, hätte das enorme Auswirkungen auf die Gleichberechtigung im Allgemeinen. Den genaueren Hintergrund zu dieser Fokusverschiebung meines Business kannst du auch in Folge #17 nachhören „Ich hole die Väter ins Boot“.

 

Alle Folgen

#51 | Wie eine verständnisvolle & gleichberechtigte Partnerschaft gelingt - Erfahrungsbericht

#42 | In Teilzeit mit Führungsverantwortung - Jobsharing als Vereinbarkeitsmodell

#36 | Das Zaubermittel für eine gleichberechtigte Partnerschaft

#33 | Studieren mit Kind - welche Bedeutung hat dabei die gleichberechtigte Partnerschaft?

#31 | Festgefahrene Rollenbilder - schick mir deine Erfahrungen

#29 | Eltern Burnout - im Gespräch mit Expertin Anna Schmitz

#26 | Wie sähe die Welt mit mehr Liebe aus? Ein Gespräch mit Inga Hanka

#25 | Was bedeutet gleichberechtigte Partnerschaft und wie kommen wir da hin?

#21 |Arbeitsrechtsexpertin Verena Hillger beantwortet arbeitsrechtliche Fragen (Teil 2)

#20 | Arbeitsrechtsexpertin Verena Hillger beantwortet arbeitsrechtliche Fragen (Teil 1)